Obir-Tropfsteinhöhlen, Österreichs faszinierndstes Naturwunder!

 Obir-Tropfsteinhöhlen, Österreichs faszinierndstes Naturwunder!

Erlebnis geheimer Welten

Der Zauber der Obir-Tropfsteinhöhlen präsentiert sich als UNTERIRDISCHER ERLEBNISPARK. Einfühlsame und sorgfältige Aufbereitung durch Licht-, Ton- und Videoinstallationen machen den Besuch zu einem multimedialen Ereignis. Über eine Vielzahl an Stationen erschließt sich dem Besucher die Arbeitswelt im Bergesinneren aus vergangenen Zeiten.

Die Faszination der Obir-Tropfsteinhöhlen entsteht durch den unvergleichlichen Mix aus Natur und Mensch, aus der Symbiose von 200 Mio. Jahren Geschichte und moderner Technik. Entdeckt wurden die Höhlen 1870 als sich Bergleute auf die Suche nach Blei und Zink machten. Damals interessierte man sich nur für die von der Natur geschaffenen unterirdischen Gänge. So drang man schneller in den Berg vor.
Heute stehen wir fasziniert vor einem Wunder - einer unterirdischen Welt, die sich uns für einen Augenblick offenbart. Die Welt und die mühsame Arbeit der Bergleute wird erkennbar, die Tropfsteine leben - stolz und unnahbar - als Botschafter einer fernen Welt.

Ein unvergessliches Erlebnis für Besucher, aber auch für jene, die bereits einmal Gelegenheit hatten, an einer Führung teilzunehmen, denn zahlreich Neues findet sich in den Gängen und Grotten zu entdecken.

Infos:
- Die Obir-Tropfsteinhöhlen kann man nur mit den Zubringerbussen erreichen, die regelmäßig zwischen dem Kartenbüro am Hauptplatz von Bad Eisenkappel und dem Betriebsgebäude am Berg pendeln. Der Eingang in die Obir-Tropfsteinhöhlen liegt auf 1078m Seehöhe und bietet einen herrlichen Ausblick in die Unterkärntner Landschaft.
- Die Temperatur in den Höhlen liegt bei +8°C - warme Kleidung und gutes Schuhwerk sind zu empfehlen.
- Aus Sicherheitsgründen dürfen Kinder erst ab 4 Jahren in die Höhlen.
- Für die gesamte Erlebnisreise (Hinfahrt - Führung - Retourfahrt) sollte man ca. 3 Stunden einplanen. 1,5 Stunden davon nimmt die Besichtigung der Höhlen in Anspruch.
- Geöffnet von Karsamstag bis 26. Oktober
- Reisegruppen haben die Möglichkeit mit dem eigenen Bus zum Höhleneingang zu fahren, wodurch sich der Eintrittspreis reduziert.
- Möglichkeiten zum Mittagessen gibt es ebenfalls im Ort wie z.B. in der Marktstube "Lotte", Gasthof "Ayse", Buschenschank "Zum Florian" - hier gibt es noch zusätzlich die Möglichkeit das Oldtimer- & Bauernkrammuseum zu besichtigen.

Infos zu Bad Eisenkappel finden Sie: www.bad-eisenkappel.info, Mail: tourismus@bad-eisenkappel.info oder unter Tel. +43 4238/8686.


Adresse
Hauptplatz 7
9135 Bad Eisenkappel
Österreich
 0043 (0) 4238/8239
 0043 (0) 4238/8239-10
https://www.hoehlen.at