Kulmbacher Mönchshof

Kulmbacher Mönchshof
Sitzplätze: 450

Der Kulmbacher Mönchshof ist also das ideale Ausflugsziel für Jung und Alt!

Das Bayerische Brauereimuseum Kulmbach
Es ist schon lange kein Geheimtipp mehr, dass aus dem 1994 eröffneten und damals noch kleinen Spezialmuseum heute ein regelrechtes Bierkulturzentrum geworden ist, das sich auf über 3000 m² gekonnt des breiten Spektrums Bier annimmt und sich mit verdientem Stolz wohl als eines der besten seines Genres bezeichnen darf.
Die herausragende Bedeutung des "flüssigen Goldes" in Bayern, Franken und insbesondere in Oberfranken wird in den einzelnen Abteilungen des Museums eindrucksvoll und didaktisch aufbereitet dargestellt.
Mit seinen vielen interaktiven Stationen wird der Museumsbesuch zu einem Erlebnis, das wohl keiner so schnell vergessen wird. Eine unterhaltsame Führung durch das Brauwesen um 1900 bildet den Auftakt des Rundganges.
Anschließend öffnet sich dem Besucher die Welt des Bieres in den Abteilungen "Bierkultur im Wandel der Zeit", in der er erfährt, wie die Ägypter, Römer und Kelten Bier brauten und wie das Bier im Mittelalter bereitet wurde.
Die bierige Reise setzt sich in der "Werbung rund ums Bier" und "Brauereiarchitektur" fort. Man kann anschaulich nachvollziehen, wie die Industrialisierung das Brauwesen revolutionierte und dass es auch heute - trotz aller Computertechnik- eine hohe handwerkliche Kunst ist, guten Gerstensaft zu brauen.


Online Tischreservierung

Adresse
Hofer Straße 20
95326 Kulmbach
Deutschland
 0049 (0)9221 80514
 0049 (0)9221 80515
http://www.bayerisches-brauereimuseum.de