Das Museum - Schloß Kremsegg

Das Museum -  Schloß Kremsegg

Den Grundstock des Museums bildet die Sammlung der Streitwieser Foundation aus den USA mit über 1.200 Instrumenten, die von Franz Xaver Streitwieser und seiner Gattin Katherine zusammengetragen wurde.

1994 kam es zu ersten Gesprächen zwischen der Streitwieser Foundation und Prof.Heinz Preiss, damals Landesmusikdirektor von Oberösterreich, und Berthold Antoniuk (damals Landesmusikschulleiter Mondsee). Im Frühjahr 1996 übersiedelte die gesamte Streitwieser-Sammlung von Amerika nach Kremsegg.

Univ.Prof. Dr. Eugen Brixel, Univ.Prof. Dr. Ralph Dudgeon, Prof. Heinz Preiss, Franz Xaver Streitwieser und Ing. Manfred Quatember (Ausstellungsarchitekt) arbeiteten eine Ausstellung mit dem Thema "Raritäten der Bläsermusik" aus. Für die Präsentation wurde - aus der mehr als tausend Blasinstrumente umfassenden Kollektion - Objekte ausgewählt.

Am 22. Oktober 1996 eröffnete Landeshauptmann
Dr. Josef Pühringer mit einem feierlichen Festakt das Musikinstrumentenmuseum Schloss Kremsegg.


Adresse
Kremsegger Straße 59
4550 Kremsmünster
Österreich
 0043 (0) 7583/5247-0
http://www.schloss-kremsegg.at